Gelesenes
Schreibe einen Kommentar

Charles Scott Richardson: Das Ende des Alphabets

Manchmal kaufe ich Bücher allein wegen des Buchtitels, ohne etwas darüber gehört oder die Beschreibung gelesen zu haben. „Das Ende des Alphabets“ von Charles Scott Richardson ist so ein Buch.

Es ist die Geschichte von Ambrose Zephyr und Zipper Ashkenazi aus London. Ja, bereits in den Namen der beiden Hauptfiguren findet sich das Ende des Alphabets… und weil ein Ende auch immer einen Anfang braucht, natürlich auch der Anfang des Alphabets. Ambrose findet, dass „Die Sturmhöhe“ das langweiligste Buch ist, das je geschrieben wurde. Zipper hingegen kann nicht zählen, wie oft sie dieses Buch gelesen hat. Feine Details, die Ambrose und Zipper zu einem meiner liebsten literarischen Ehepaare machen.

Ambrose fällt eines Tages, aus heiterem Himmel beim Gesundheitscheck durch. Ihm bleibt noch ein Monat, um gewisse Vorkehrungen für sein baldiges Ende zu treffen. Nun erfährt man, dass er sein ganzes Leben vernünftig war, in einem viktorianischen Reihenhaus ein ruhiges Dasein ohne Extravaganzen führte. Mit zwei Maßanzügen. So macht er das, was ich mir für ihn erhofft habe. Statt sich in seinen letzten Tagen auf die sogenannten Vorkehrungen zu konzentrieren, begibt er sich auf die Reise. Mit Zipper. An die Orte ihrer Liebe. Von A bis Z. Da das Leben von Ambrose eng mit Buchstaben verknüpft ist, fühlt sich von A bis Z ganz natürlich an.

Der Leser reist mit ihnen. Zu den Orten. Ihren Erinnerungen. Hach. Lachen. Weinen. Nie war das Alphabet schöner und trauriger. „Das Ende des Alphabets“ ist ein kleines, leises, unglaublich gefühlvolles Buch, bei dem man panisch wird, wenn es verschwunden und im Buchladen nicht mehr verfügbar ist. So erging es mir. Denn – aus welchen Gründen auch immer – es wird scheinbar gerade nicht aufgelegt. Zu meinem großen Glück tauchte es in einer meiner Bücherkisten wieder auf. Und für euch gibt es da draußen einige Restexemplare – es lohnt sich. Sehr.

Lieblingssatz:
„Ihr müsst leben, was übrig ist.“

Charles Scott Richardson, Das Ende des Alphabets, S. 118

Eckdaten:
Charles Scott Richardson
Das Ende des Alphabets
Piper Verlag
2007
ISBN: 978-3-492-25418-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert