Freelancing, Gelesenes
Schreibe einen Kommentar

David und Tom Kelley: Kreativität und Selbstvertrauen

Zweifel an der eigenen Kreativität? Mich überkommen sie regelmäßig, ganz egal wie viel ich schreibe oder wie zufrieden meine Kund*innen sind. Meine „Zweifel im Dialog“ können da Geschichten erzählen …

Tatsächlich scheinen diese Zweifel ein weit verbreitetes Phänomen unter Kreativen zu sein. Das zumindest lässt die Anzahl der Bücher, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, erahnen. Eines, das ich sehr lesenswert finde, ist „Kreativität und Selbstvertrauen: Der Schlüssel zu Ihrem Kreativbewusstsein“ von David und Tom Kelley, erschienen im Verlag Hermann Schmidt Mainz.

Copyright: Verlag Hermann Schmidt Mainz

Dieses mit Wissen gespickte Buch räumt mit so einigen Mythen auf – und das tut gut.

  • Entweder man ist kreativ oder nicht. Quatsch. David und Tom Kelley sind davon überzeugt, dass man Kreativität aufbauen und entwickeln kann, quasi wie Muskeln beim Fitnesstraining. Ich mag die Vorstellung, dass jede*r die eigene Kreativität in der Hand hat, an ihr arbeiten kann.
  • Kreative Genies scheitern nur selten. Auch Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Sie lassen sich nur nicht entmutigen. Sie experimentieren mehr, machen dadurch Fehler und lernen daraus. Als Beispiel ziehen die Autoren den Erfinder Thomas Edison heran, der die Glühbirne nach tausend Fehlversuchen erfunden hat. Für ihn war Scheitern Teil des kreativen Prozesses.
  • Tagträumen ist unproduktiv. Unsinn. Die Autoren glauben wie auch ich fest an die problemlösende Kraft der Tagträumerei. Durch das Loslassen der Gedanken kann das Gehirn, so schreiben sie, kognitive Sprünge machen. Besessenes Festhalten hingegen bewirkt oft das Gegenteil. Nicht umsonst lasse ich Textentwürfe gerne liegen, damit die Worte in mir reifen können.

Auf den 320 Seiten geht es jedoch weit über Erläuterungen und Beispiele hinaus, denn abwechslungsreiche Kreativübungen bringen ins Tun.

Inspirierend ist dieses Buch nicht nur für Freiberufler*innen wie mich, sondern auch für Menschen, die Teams zu mehr Kreativität anregen wollen, um Innovationen zu schaffen. Durch die feine Gestaltung (ein Markenzeichen vom Verlag Hermann Schmidt Mainz) macht sich dieser Quell der guten Gedanken auch gut als Geschenk für Kreative. (Und hübsch im Bücherregal.)

Als Person, die alles von Anfang an perfekt können will, nutze ich dieses Buch oft als eine Art Kompass, schon allein wegen Aufforderungen wie diesen:

„Lassen Sie sich nicht von Ihrem inneren Perfektionisten bremsen.

David und Tom Kelley, Kreativität und Selbstvertrauen, S. 152

Eckdaten:
David und Tom Kelley
Kreativität und Selbstvertrauen: Der Schlüssel zu Ihrem Kreativbewusstsein
Verlag Hermann Schmidt Mainz
320 Seiten
ISBN: 978-3-87439-859-6
29,80 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert