Gelesenes
Schreibe einen Kommentar

Glennon Doyle: Ungezähmt

Du musst Glennon Doyle lesen (und hören)! It’s as simple as that. Ihre Worte zu lesen, ihre Energie zu spüren, weckt ungeahnte Kräfte und wilde Ideen. Und … es macht einfach Spaß. Dieses Gefühl solltest du dir keinesfalls entgehen lassen.

Lese-, Seh- und Hörbefehle sind mir zuwider. Eigentlich. Als ich aber gerade wieder über ein Interview von Marie Forleo mit der Autorin, Aktivistin und Podcasterin Glennon Doyle gestolpert bin, dachte ich sofort an dich und meine anderen Leser*innen – und habe sofort meinen Laptop aufgeklappt.

Okay, nein, zuerst habe ich die alte Schreibmaschine meiner Familie geschnappt, die ich kürzlich habe generalüberholen lassen. Denn in dem Interview über Glennon Doyles Buch „Ungezähmt“ (Englisch: „Untamed“) sprechen die zwei Frauen über eine Frage, die sich jede*r stellen (und schriftlich beantworten) sollte: „What is the truest most beautiful story about your life that you can imagine?“ Ganz ohne Druck, dass diese Story wahr werden muss, sondern schlicht, um tief hineinzuspüren, was sich gut anfühlt, was womöglich verborgen in uns steckt. Und genau diesem Gefühl bin ich nachgegangen.

Ich habe einfach wild losgetippt, Rechtschreibfehler Rechtschreibfehler sein lassen und wirklich fließen lassen, was kam. Selbst mein Kaffee ist kalt geworden, denn ich war total im Flow. Ob es die Schreibmaschine war? Oder der innere Wunsch nach mehr Klarheit? Ich weiß es nicht, aber diese Frage ist mir im genau richtigen Moment begegnet, scheint mir. Kennst du diese Magie des Moments? Ich möchte das noch viel mehr in meinem Leben, und meine getippten Zeilen zeigen das auch.

Regen in Dänemark und Häuschen im Wald

Bei mir rangieren Spaziergänge im Regen in Dänemark ziemlich weit oben auf der Liste, aber auch der Wunsch ein abwechslungsreiches Freelance-Leben mit wertschätzenden Kundinnen und Kunden zu führen. Beides habe ich schon in mein Leben geholt, aber das Häuschen im Wald, das immer wieder vor meinem geistigen Auge auftaucht, steht noch aus. Vielleicht sollte ich meinem Vision Board doch wieder mehr Aufmerksamkeit schenken?!

Was sind deine großen Ziele und Wünsche?

Wie schaut es bei dir aus? Wie malst du dir dein Leben aus, wenn du die gedanklichen Einschränkungen außen vor lässt? Denn die, davon ist Glennon Doyle überzeugt, sind antrainiert. Besonders uns Frauen. Ich neige dazu, ihr zuzustimmen, schließlich sollen wir als Mädchen oft möglichst leise und bescheiden sein. Große Wünsche? Was denkst du eigentlich, wer du bist? Wir alle erinnern uns sicher an die eine oder andere derartige Situation. Eventuell ja auch in jüngerer Vergangenheit mit Töchtern, Nichten, Freundinnen. Es ist Zeit, das einzustellen, denn höflich und zuvorkommend kann man auch sein, wenn man Wünsche äußert, Ziele erreicht.

Glennon Doyle zu lesen verändert die Perspektive

Ich habe „Ungezähmt“ im englischen Original gelesen. Das empfehle ich auch dir, falls du dich im Englischen heimisch fühlst. Ansonsten ist die deutsche Übersetzung auch ganz wunderbar. Die Lektüre hält (natürlich) noch wesentlich mehr Aha-Effekte bereit als das Marie-Forleo-Interview. Ich habe das Buch super gerne gelesen, heftig genickt und oft verschenkt. Die Energie von Glennon Doyle ist ansteckend und sowas von bereichernd. Mein Blick auf die Welt war danach eine andere.

Lieblingssatz:

„What the world needs is more women who have quit fearing themselves and started trusting themselves.“

Glennon Doyle, Untamed, S. 117

Eckdaten:
Glennon Doyle
Ungezähmt
Übersetzt von Sabine Längsfeld
Rowohlt Taschenbuch
352 Seiten
ISBN: 978-3-499-00621-0
16 Euro

Glennon Doyles Podcast „We Can Do Hard Things“ hat es in sich

Glennon Doyle lesen ist super, ihr zuhören aber auch. Deshalb war ihr Podcast „We Can Do Hard Things“ bereits einer meiner Quicktipps. Meine Begeisterung ist seitdem nicht geringer, sondern größer geworden. Das Themenspektrum ist riesig, ganz mein Ding, und ich möchte behaupten, da findest auch du die für dich passende Episode.

Interview von Marie Forleo mit Glennon Doyle

Du fragst dich vielleicht, von welchem Interview am Anfang die Rede war? Et voilà!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert