Gelesenes
Schreibe einen Kommentar

Alice Hoffman: Practical Magic

Es ist Oktober – und damit Witch Season. Für mich bedeutet das noch mehr schwarze Kleidung als eh schon, kleine Rituale und magische Filme. Diese Zeit möchte ich zelebrieren. Nicht fehlen dürfen da natürlich auch Bücher, die mir ein magisches Gefühl geben.

„Practical Magic“ von Alice Hoffman ist da ganz klar meine Nummer eins. Die Ausgabe von 1996 ist mittlerweile ziemlich zerfleddert, da heiß geliebt und oft gelesen. Als ich letztes Jahr entdeckte, dass Alice Hoffman zu diesem Buch zwei Prequels und eine Sequel geschrieben hat, tauchte ich ab – und mit einer neu erwachten Leidenschaft für Spiritualität, Magie und Astrologie wieder auf. In diesem Sinne: Be careful! #not

Worum geht es bei dieser Buchreihe von Alice Hoffman?

Im Mittelpunkt stehen die Frauen der Owens-Familie, die in Massachusetts über Jahrhunderte hinweg für Aufsehen sorgen. Und das kommt nicht von ungefähr, denn sie verfügen über magische Kräfte. Ob sie es nun wollen oder nicht. In „Practical Magic“ geht es primär um die Schwestern Gilian und Sally. (Wobei ich ihre Tanten sehr viel cooler finde.) Mit den Jahren sind die zwei sich fremd geworden, gehen mit ihren Kräften ganz unterschiedlich um. Und doch, du ahnst es, führt sie das Leben und die Magie wieder zusammen … In den Prequels erfahren wir die Vorgeschichte, in der Sequel wie es weiter geht. Alle vier Bücher sind ganz wunderbare Pageturner, die alle Emotionen abdecken.

Chronologische Reihenfolge der Practical-Magic-Reihe:

  • Magic Lessons
  • The Rules of Magic
  • Practical Magic
  • The Book of Magic

Während ich das hier schreibe, breitet sich in mir direkt wieder ein wohliges Gefühl aus. Ich möchte weg vom Schreibtisch, rein in meinen Lesesessel. Hach, schön wär’s jetzt.

Du magst lieber Filme und Serien?

Von „Practical Magic“ gibt es eine wundervolle Verfilmung mit Nicole Kidman und Sandra Bullock: „Zauberhafte Schwestern“. Und wo wir schon einmal dabei sind: „Der Sternwanderer“ (Verfilmung nach Neil Gaiman) und „Charmed“ (ich sag nur: Prue, Piper und Phoebe) laufen bei mir ganz bald auch wieder auf dem Bildschirm, denn auch sie gehören zu meiner Witch-Season hinzu. Und wenn ich dir noch ein Buch empfehlen dürfte: Voller Magie ist auch „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig. Ganz ohne Hexen, aber sensationell.

Du hast Lust, in Rituale passend zur jetzigen Jahreszeit einzutauchen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge auf Matcha Mornings oder bei Yoga mit Martina.

Hast du magische Buchtipps für mich? Meine Buchhändlerin freut sich immer über einen Besuch … In diesem Sinne: Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert